Einsätze 2021


[12] Dachstuhlbrand

 

Alarmzeit: 14.03.2021, 14:57 Uhr
Einsatzort: Flintsbach / Gem. Winzer
Alarmstichwort:     B 3 PERSON
Fahrzeuge FW Igg.: 40/1 - 48/1 mit VSA - 11/1 - 55/1
Wehren/ Einheiten:

FF Iggensbach, FF Neßlbach, FF Winzer, FF Hofkirchen, FF Hengersberg,                 FF Schöllnach, FF Schwarzach

 

Zu einem offenen Dachstuhlbrand kam es bei einem Wohnhaus in Flintsbach. Wir bauten in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Neßlbach eine Wasserversorgung von einem ca. 200 Meter entfernten Löschweiher zum Brandobjekt und übernahmen die Brandbekämpfung an der Ostseite des Gebäudes. 

 


[11] LKW - Brand

 

Alarmzeit: 27.02.2021, 12:30 Uhr
Einsatzort: BAB 3 Iggensbach - Garham
Alarmstichwort:     B 3
Fahrzeuge FW Igg.: 40/1 - 48/1 mit VSA - 11/1
Wehren/ Einheiten:

FF Iggensbach, FF Schöllnach

 

Ebenfalls ein Motorschaden war die Ursache einer Rauchentwicklung an einem LKW. In Absprache mit der Polizei fuhr der LKW von der Autobahn in einen nahegelegenen Rastplatz. Da es während der Fahrt weiter zu einer starken Rauchentwicklung kam, sicherten wir das Fahrzeug noch ab. 

 


[10] PKW - Brand

 

Alarmzeit: 25.02.2021, 18:11 Uhr
Einsatzort: ST2322 Pendlerparkplatz A3
Alarmstichwort:     B 2
Fahrzeuge FW Igg.: 40/1 - 48/1
Wehren/ Einheiten:

FF Iggensbach

 

Ein gemeldeter PKW-Brand stellte sich als Motorschaden mit Rauchentwicklung heraus. Wir banden noch auslaufende Betriebsstoffe und rückten wieder ein.

 


[09] Verkehrsunfall mit PKW

 

Alarmzeit: 18.02.2021, 08:09 Uhr
Einsatzort: Schwanenkirchen / Gem. Hengersberg
Alarmstichwort:     THL 1
Fahrzeuge FW Igg.: 40/1
Wehren/ Einheiten:

FF Iggensbach, FF Schwanenkirchen

 

Ebenfalls auf spiegelglatter Fahrbahn kam ein Einsatzfahrzeug ins schleudern und krachte gegen eine Mauer. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Wir sicherten die Unfallstelle ab und banden auslaufende Betriebsstoffe. Nachdem ein Fahrzeug der Feuerwehr Schwanenkirchen vom Einsatz #8 frei wurde übernahmen sie die Absicherung und wir rückten wieder ein.

 


[08] Verkehrsunfall mit PKW

 

Alarmzeit: 18.02.2021, 08:00 Uhr
Einsatzort: ST2126 Schwanenkirchen - Iggensbach
Alarmstichwort:     THL 3
Fahrzeuge FW Igg.: 40/1 - 48/1
Wehren/ Einheiten:

FF Iggensbach, FF Schwanenkirchen, FF Winzer

 

Auf spiegelglatter Fahrbahn kam ein PKW von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete im Straßengraben. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Unser LF 8 übernahm zusammen mit der Feuerwehr Schwanenkirchen die Verkehrslenkung.   

 


[07] Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen

 

Alarmzeit: 12.02.2021, 13:01 Uhr
Einsatzort: BAB 3 Hengersberg - Deggendorf
Alarmstichwort:     THL 1
Fahrzeuge FW Igg.: 48/1 mit VSA - 11/1 - 55/1
Wehren/ Einheiten:

FF Iggensbach, FF Hengersberg, FF Schwarzach, THW Deggendorf

 

Nach einem Verkehrsunfall auf der A3 zwischen Hengersberg und Deggendorf wurden wir alarmiert um den Verkehr von der Autobahn abzuleiten. Während der Anfahrt konnte eine Spur wieder freigegeben werden, so dass eine Komplettsperre nicht mehr nötig war und wir wieder einrücken konnten. 

 


[06] PKW - Brand

 

Alarmzeit: 09.02.2021, 22:42 Uhr
Einsatzort: BAB 3 Iggensbach - Garham
Alarmstichwort:     B 2
Fahrzeuge FW Igg.: 40/1 - 48/1 mit VSA - 11/1
Wehren/ Einheiten:

FF Iggensbach, FF Schöllnach

 

Wir wurden zu einem PKW - Brand auf die A3 alarmiert. Da es sich nur um einen Motorschaden handelte und kein Brand feststellbar war, rückten wir sofort wieder ein.

 


[05] Reanimation

 

Alarmzeit: 03.02.2021, 23:17 Uhr
Einsatzort: Schöllnach
Alarmstichwort:     THL FIRST RESPONDER
Fahrzeuge FW Igg.: 11/1
Wehren/ Einheiten:

FF Iggensbach

 


[04] Wohnungsöffnung

 

Alarmzeit: 03.02.2021, 18:32 Uhr
Einsatzort: Dobl / Gem. Winzer
Alarmstichwort:     THL P EINGESCHLOSSEN
Fahrzeuge FW Igg.: 40/1
Wehren/ Einheiten:

FF Iggensbach

 

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Wohnung bereits geöffnet, so dass wir sofort wieder einrücken konnten.

 


[03] Ölspur

 

Alarmzeit: 23.01.2021, 16:36 Uhr
Einsatzort: Hauptstr. - ST2322 Iggensbach - Schöllnach
Alarmstichwort:     THL 1
Fahrzeuge FW Igg.: 55/1
Wehren/ Einheiten:

FF Iggensbach

 

Eine Ölspur zog sich von der Hauptstraße in Iggensbach über die Staatsstraße bis zum Ortseingang Schöllnach. Nach Erkundung wurden im Bereich der Hauptstraße in Absprache mit dem gemeindlichen Bauhof Ölwarnschilder aufgestellt. Die Einsatzstelle auf der Staatsstraße wurde dem verständigten Straßenbaulastträger übergeben.

 


[02] Baum über Fahrbahn

 

Alarmzeit: 20.01.2021, 03:17 Uhr
Einsatzort: Kopfsberg
Alarmstichwort:     THL 1
Fahrzeuge FW Igg.: 48/1 - 11/1
Wehren/ Einheiten:

FF Iggensbach

 


[01] Verkehrsunfall mit PKW

 

Alarmzeit: 02.01.2021, 09:14 Uhr
Einsatzort: BAB 3 AS Iggensbach
Alarmstichwort:     B 2
Fahrzeuge FW Igg.: 40/1 - 48/1 mit VSA - 11/1
Wehren/ Einheiten:

FF Iggensbach, FF Schöllnach

 

Ein PKW kam von Passau kommend in der Ausfahrt Iggensbach von der Fahrbahn ab, überquerte eine Grünfläche und krachte gegen eine Leitplanke. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden nicht verletzt. Wir sperrten die Auffahrt in Richtung Regensburg und reinigten die Fahrbahn. Anschließend übergaben wir die Einsatzstelle der Polizei und rückten wieder ein.